Wie wirke ich auf Andere?

Hallo Freundinnen und Freunde des Sprechtraining-Dresden,

nun starten wir zurück aus unserer Sommerpause und hoffen ihr hattet einen wunderschönen und erholsamen Sommer. Am kommenden Montag den 19. September 2016, um 19 Uhr findet wieder unser Sprechtraining statt. Thema des Abend wird „Selbstbild – Fremdbild“ sein.

Wir alle neigen dazu uns selbst und andere nach bestimmten Äußerlichkeiten und Charaktereigenschaften einzuschätzen. Doch schätzen wir uns und andere auch immer richtig ein? Diese Einschätzungen treffen wir anhand unserer Selbstwahrnehmung und aus unseren Erfahrungen.

Ein sehr spannendes Experiment zum Thema Selbst- und Fremdbild:

An diesem Abend möchten wir mit ein euch ein kleines Experiment durchführen. Jeder soll sich selbst (Selbstbild), einen anderen (Fremdbild) einschätzen und wie ein Fremder einen selbst einschätzt (Metabild). Anhand eines Ankreuz-Fragebogen werden wir mit euch zusammen diese Übung durchführen. Ziel der Übung ist es in wie weit stimmen Selbstbild mit dem Fremdbild überein. Je treffender die Ergebnisse sind, desto klarer ist unser Bild von uns selbst.

 

selbst-fremdbild-sprechtraining-dresden

Im Anschluss an diese Übung tauschen wir unsere Einschätzungen aus und erfahren mehr über unsere Selbst- und Fremdwahrnehmung.